Dokumente und Richtlinien

Wohnberechtigungs-Schein

Die Abkürzung für Wohnberechtigungs-Schein ist: WBS.

Einen WBS braucht man für bestimmte Wohnungen.

Diese Wohnungen nennt man auch: Sozial-Wohnungen.

Sozial-Wohnungen sind besonders günstig.

 

Nur bestimmte Menschen dürfen eine Sozial-Wohnung mieten.

Das sind Menschen, die nur wenig Geld haben.

Zum Beispiel Menschen, die Arbeitslosen-Geld bekommen.

Oder Menschen, die sehr wenig Geld verdienen.

Diese Menschen können beim Amt einen WBS beantragen.

Mit einem WBS kann man eine Sozial-Wohnung mieten.

 

Haben Sie einen WBS beim Amt bekommen?

Ein WBS gilt für 1 Jahr.

Ein WBS gilt in ganz Nordrhein-Westfalen.

Auf dem WBS steht:

  • für so viele Menschen gilt der WBS
  • für so große Wohnungen gilt der WBS

 

Wichtig:

Eine Wohnung muss zu den Infos auf einem WBS passen.

Sonst kann man die Wohnung nicht mit einem WBS mieten.

Dann kostet die Wohnung mehr Geld.

 

Mehr Infos zum WBS finden Sie hier:

[extern]Wohnberechtigungs-Schein


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Kontakt

Daniel Fieweger
Geschäftsführer
Telefon-Nummer:
+49 2173 951-8601
Fax-Nummer:
+49 2173 951-25-8601
E-Mail-Adresse:
dfieweger@monheimer-wohnen.de
Ilgin Erbug
Immobilienmanagerin
Telefon-Nummer:
+49 2173 951-8604
Fax-Nummer:
+49 2173 951-25-8604
E-Mail-Adresse:
ierbug@monheimer-wohnen.de
Sarah Kirschner
Immobilienmanagerin
Telefon-Nummer:
+49 2173 951-8602
Fax-Nummer:
+49 2173 951-25-8602
E-Mail-Adresse:
skirschner@monheimer-wohnen.de
Maike Pfeifer
Immobilienmanagerin
Telefon-Nummer:
+49 2173 951-8607
Fax-Nummer:
+49 2173 951-25-8607
E-Mail-Adresse:
mapfeifer@monheimer-wohnen.de
Marius Pryk
Immobilienmanager
Telefon-Nummer:
+49 2173 951-8605
Fax-Nummer:
+49 2173 951-25-8605
E-Mail-Adresse:
mpryk@monheimer-wohnen.de
Bianca Rosenstetter
Immobilienmanagerin
Telefon-Nummer:
+49 2173 951-8603
Fax-Nummer:
+49 2173 951-25-8603
E-Mail-Adresse:
birosenstetter@monheimer-wohnen.de
Timo Wilke
Projektleiter
Telefon-Nummer:
+49 2173 951-8606
Fax-Nummer:
+49 2173 951-25-8606
E-Mail-Adresse:
twilke@monheimer-wohnen.de
Nach oben